Archiv

Bergisch Gladbach Mehr Sicherheitskräfte in der Innenstadt

"Die Bürger in Bergisch Gladbach müssen sich wieder sicher fühlen" - das sagt die Stadt - und hat deshalb jetzt im Rat beschlossen, dass in der Innenstadt künftig mehr Sicherheitskräfte unterwegs sein sollen. Außerdem sollen die auch professionell ausgestattet werden.


Neben Fahrzeugen in Polizei-Optik sollen die Sicherheitskräfte auch mit Uniformen und Funkgeräten ausgestattet werden. Außerdem soll es dann bis in die Abendstunden Kontrollgänge durch die Stadt geben, um die Sicherheit zu gewährleisten.

In einem ersten Schritt will die Stadt sieben neue Sicherheitskräfte einstellen - dadurch kommen auf die Stadt jährlich Kosten in Höhe von rund 420 Tausend Euro zu. Steuererhöhungen kann die Stadt nicht ausschließen, das genaue finanzielle Konzept muss aber noch ausgearbeitet werden.

In einem zweiten Schritt sollen im nächsten Jahr dann weitere Sicherheitskräfte eingestellt werden, so dass künftig insgesamt 12 Sicherheitsleute für die Innenstadt zuständig sind.

(11.07.2018)


Anzeige
Zur Startseite