Programm

Union vor der Zerreißprobe


http://www.radioberg.de/berg/rb/369902/programm/am_mittag

Zerbricht die große Koalition schon nach knapp 100 Tagen? Der Asylstreit hat die Union in eine schwere Krise gestürzt. Laut Medienberichten soll jetzt offenbar Bundestagspräsident Schäuble vermitteln. Er besitze auf beiden Seiten Glaubwürdigkeit, heißt es aus CDU-Kreisen.

Seit Tagen streiten CDU und CSU darüber, ob auch Asylbewerber, die bereits in anderen EU-Ländern als Asylbewerber registriert sind, nicht mehr über die deutsche Grenze gelangen dürfen. Die CSU will diese künftig zurückweisen und den Beschluss notfalls im Alleingang fassen. Kanzlerin Merkel lehnt dies ab und will in den kommenden zwei Wochen eine Lösung auf europäischer Ebene suchen.

Mehr zum Asylstreit in der Union hat Timo Schnitzer. Hören konnten Sie es AM MITTAG.


Schließen
Drucken

Archiv: Am Mittag


Mitarbeiter

Wer steckt hinter
Radio Berg?

Anzeige
Zur Startseite